Deutschlands beliebteste Campingplätze

-

Zum 10. Mal wurde in diesem Jahr der camping.info Award ausgerufen. Über 173.000 Campingurlauberinnen und -urlauber haben in den zurückliegenden Monaten insgesamt rund 208.000 Bewertungen abgegeben. Sie sind die Grundlage für das neue Ranking – und für den Gewinner des camping.info Award 2021!

Camping steht bei den Deutschen hoch im Kurs und ist nicht erst seit Corona eine wesentliche Säule des deutschen Tourismus. Allein in Deutschland befinden sich mehr als 3.000 Campingplätze. Doch welches ist der schönste? Und was haben die Top-Ten-Plätze für Familien zu bieten? Wir von Lumao haben die Bestenliste des camping.info Awards 2021 für euch unter die Lupe genommen. Aus den insgesamt 100 gekürten europäischen Campingplätzen stellen wir euch die zehn Gewinner Deutschlands vor – die im Ranking übrigens allesamt unter den Top 20 Europas liegen.

So schön kann ein Urlaubstag im CampingPark Kalletal ausklingen ©FB Camping

Bemerkenswert: Der beliebteste Campingplatz Deutschlands ist zugleich auch im europäischen Vergleich auf Platz 1: Der Campingpark Kühlungsborn konnte die meisten positiven Bewertungen einheimsen und steht ganz oben auf dem Treppchen. Auffällig ist, dass sich die ausgezeichneten Campingplätze nahezu alle in Norddeutschland befinden, genauer gesagt in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Dabei gelten doch Bayern und Baden-Württemberg zu den Bundesländern mit den meisten Campingplätzen Deutschlands! Wir verraten, was die Nordlichter besser machen …

Das Ranking: die 10 beliebtesten Campingplätze im Überblick

1. Der Campingpark Kühlungsborn direkt an der Ostsee

©Campingpark Kühlungsborn GmbH

Deutschlands beliebtester Campingplatz – so der camping.info Award – ist der Campingpark Kühlungsborn. Schon seine Lage direkt am Meer ist fantastisch, aber er hat noch viel, viel mehr zu bieten …

2. Ostsee: Rosenfelder Strand Camping

©camping.info Award 2021

Ein eigener Naturstrand, große Stellplätze und ein abwechslungsreiches Kinder-, Sport- und Spaßprogramm – damit landet dieser Campingplatz auf dem Treppchen. Platz 2 geht an den Rosenfelder Strand Ostsee Camping.

3. Niedersachsen: Naturisten- und NaturCamp Sonnensee

©camping.info Award 2021

Platz 3 geht an das Naturisten FamilienSport- und NaturCamp Sonnensee. Der Campingplatz in einem Landschaftsschutzgebiet im Osten Hannovers vereint Freikörperkultur mit zauberhafter Natur.

4. CampingPlatz Ecktannen in Mecklenburg-Vorpommern

©camping.info Award 2021

Platz 4 hat der CampingPlatz Ecktannen in Mecklenburg-Vorpommern ergattert. Ein parkähnliches Areal in Waren an der Müritz, das mit seiner Lage direkt am größten deutschen Binnensee und am Rand des Müritz-Nationalparks punktet.

5. CampingPark Kalletal in Nordrhein-Westfalen

©camping.info Award 2021

Auf Platz 5 ist der besonders familienfreundliche CampingPark Kalletal gelandet. Seine Trümpfe: die einzigartige Lage zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald, ein eigener Badesee mit Pirateninsel, eine Wellnessoase, Spielplätze und vieles mehr!


6. Schleswig-Holstein: Camping & Ostseeferienpark Walkyrien

©camping.info Award 2021

Gerade mal 250 Meter sind es vom Camping & Ostseeferienpark Walkyrien bis zum Ostseestrand – kein Wunder also, dass dieser Platz auf Rang 6 der beliebtesten Campingplätze gelandet ist. Und er hat noch mehr zu bieten…

7. Campingpark Südheide in Niedersachsen

©camping.info Award 2021

Platz 7: der Campingpark Südheide am Rande des norddeutschen Ortes Winsen. Ein richtig idyllischer Wohlfühlplatz – mit einem Flüsschen, schönen schattenspendenden Bäumen und einem besonderen Highlight: dem platzeigenen Schwimmteich.

8. Niedersachsen: Camping am Deich

©FB Camping

Der Campingplatz, der im Ranking auf Platz 8 gelandet ist, liegt gleich hinter dem Deich und trumpft mit Spielplätzen, Sauna, Sanarium und salziger Seeluft auf. Was der Campingplatz am Deich noch alles zu bieten hat? Wir verraten es euch!

9. Naturcamping Spitzenort in Schleswig-Holstein

©camping.info Award 2021

Wir präsentieren: Platz 9! Der Campingplatz Naturcamping Spitzenort auf der Halbinsel Spitzenort am Plöner See ist nahezu von Wasser umgeben. Hier gibt’s zum vielseitigen (Wasser-)Sport- und Freizeitangebot einen herrlichen Panoramablick.

10. Brandenburg: Familienpark Senftenberger See

©Camping Senftenberger See/Steffen Rasche

Laut camping.info Award auf Platz 10 der beliebtesten deutschen Campingplätze: der 5-Sterne-Campingplatz Familienpark Senftenberger See in Brandenburg. Und wie der Name vermuten lässt, ist dieser Campingplatz voll und ganz auf Familien eingestellt.

Kirsten Düspohl wuchs dort auf, wo andere Urlaub machen: in einem kleinen Ostseebad in Schleswig-Holstein. Inzwischen lebt sie seit mehr als zehn Jahren gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg. Die selbstständige Texterin und Redakteurin schreibt für verschiedene Werbeagenturen, Stiftungen sowie Blogs und Online-Portale.

Das könnte dich auch interessieren

1 KOMMENTAR

Kommentar verfassen

Meistgelesene Artikel

Auch interessant

Los geht´s

%d Bloggern gefällt das: