Schön und nachhaltig: Kinderrucksäcke von GOT BAG

-

Schenken und Gutes tun – das klappt mit den weltweit ersten Rucksäcken aus Meeresplastik. GOT BAG hat auch Modelle für Kids im Programm. Wir finden: Die passen wunderbar untern Weihnachtsbaum!

Beitrag teilen:

Ihr seid auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk, das schön, sinnvoll und nachhaltig ist? Dann haben wir heute die perfekte Idee für euch: Produkte aus dem Hause GOT BAG, den Kinderrucksack Daypack Mini zum Beispiel. Das Modell für Kindergarten-Kids ist nicht nur schön und superpraktisch – es ist auch nachhaltig. Denn für jeden Daypack Mini werden 1,2 Kilogramm Meeresplastik gesammelt und aufbereitet.

Das Mainzer Unternehmen arbeitet inzwischen schon mit rund 2.300 Fischern zusammen ©GOT BAG

Nachhaltige Rucksäcke für Kindern und Eltern

GOT BAG arbeitet vor allem mit Fischern aus Indonesien zusammen, sie sammeln das Plastik als Beifang ein und bringen es zum Recyclen. Was verwertet werden kann, wird gereinigt, gehäckselt und zu einem hochwertigen Polyestergarn weiterverarbeitet. Anschließend nähen lokale Näher und Näherinnen daraus die GOT-BAG-Rucksäcke.

Mehr als 150.000 Kilogramm Plastik haben die indonesischen Fischer bislang für GOT BAG aus unseren Weltmeeren gefischt. Das 2016 gegründete Startup verwandelt diesen Plastikmüll in Kinderrucksäcke, aber auch Taschen und Rucksäcke für Erwachsene. Für letztere werden bis zu 3,5 Kilogramm Meeresplastik geborgen und in einem Recycling-Prozess zu neuem Material umgewandelt!

Nachhaltige Rucksäcke für Kindern und Eltern

GOT-BAG-Gründer Benjamin Mandos war schon immer ein großer Meeres-Fan. Doch auf seinen Reisen in Südostasien war er schockiert über die Mengen an Plastikmüll, die im Meer schwimmen und an die Strände gespült werden. „Einwegflaschen, Schüsseln, Seile, Netze, Wannen – selbst nach 400 Jahren sind solche Kunststoffe nicht vollständig zersetzt. Dass der Lebensraum Meer dadurch bedroht ist, hat mich schon immer beschäftigt.“ Benjamin Mandos beschließt, aktiv zu werden, entwickelt einen Rucksack aus Meeresplastik und gründet GOT BAG.

GOT-BAG-Gründer Benjamin Mandos hat seine Liebe zum Meer schon als Kind entdeckt – auf den Segeltörns mit seinem Vater ©GOT BAG

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Meistgelesene Artikel

Auch interessant

Los geht´s