Junges Schloss Stuttgart: Mode-Mitmachausstellung „Ran an den Stoff“

-

In der Mitmachausstellung können sich Eltern und Kinder ausgiebig dem Thema Mode widmen und sich im Designen versuchen.

Woher kommen unsere Pullis, Kleider und Hosen? Wie werden sie hergestellt? Was ist meinem Nachwuchs in Sachen Mode eigentlich wichtig? Soll die Kleidung in erster Linie cool aussehen oder vor allem bequem sein? Und: Haben eure Kinder ihren ganz persönlichen Look schon gefunden oder möchten sie ihn vielleicht verändern?

In der Kleiderwerkstatt können sich Eltern und Kinder im Designen versuchen ©M. Schwarz/Sevencity GmbH

Im Kindermuseum Junges Schloss in Stuttgart könnt ihr euch einmal ganz in Ruhe dem Thema Klamotten widmen, denn hier läuft die Mode-Mitmachausstellung Ran an den Stoff.

Wie werden Stoffe wieder sauber? Auch dieser Frage kann man im Jungen Schloss nachgehen ©M. Schwarz/Sevencity GmbH

Die dreht sich voll und ganz um Pulli, Hose und Co. Ihr könnt ausgefallene Modestücke bestaunen und erleben, wie Kleidungsstücke entstehen – von der ersten Skizze über das Schnittmuster bis zur fertigen Kleidung. Vor allem aber können sich eure Kinder in dieser Mitmachausstellung mal so richtig ausprobieren.

Mitmachen, ausprobieren, experimentieren

Denn hier – im Jungen Schloss – ist das Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Ihr könnt mit Stoffen, Farben und Formen herumexperimentieren, euer eigenes T-Shirt gestalten und mit Stempeln euren Look entwickeln. Ihr könnt die Stoffe auf den Schneiderpuppen drappieren und auf dem riesigen Webstuhl die verschiedenen Techniken ausprobieren. Und am Ende habt ihr die Möglichkeit, die Entwürfe zu präsentieren und im Foto zu verewigen.

Ziemlich cool: mit Stempeln die eigenen Klamotten verschönern ©M. Schwarz/Sevencity GmbH

Mitmachen, ausprobieren, experimentieren – das ist das generelle Motto der wechselnden Mitmachausstellungen im Jungen Schloss in Stuttgart. Die Ausstellung Ran an den Stoff bleibt uns noch bis zum 01. August 2021 erhalten. Genug Zeit also, um sich einmal auf den Weg nach Stuttgart zu machen und alle Aspekte rund um die tägliche Garderobe unter die Lupe zu nehmen.

Im Jungen Schloss gibt’s auch die Bühne fürs abschließende Fotoshooting ©M. Schwarz/Sevencity GmbH

Das Kindermuseum Junges Schloss  ist eine Einrichtung des Landesmuseums Württemberg (Altes Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart).

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Meistgelesene Artikel