Yard Boarding Hotel Wolfsburg: Urlaub im Rittergut

-

Habt ihr schon mal in einem über 700 Jahre alten Gemäuer geschlafen? Das Rittergut Nordsteimke ist von außen ein herrschaftliches Kleinod und von innen ein stylisches Hotel mit komfortablen (Familien-)Apartments. Unser Hotel-Tipp im Osten Wolfsburgs!

Beitrag teilen:


Yard: Altes Rittergut mit modernem Aparthotel

Es gibt ja Hotels, da bleibt einem erstmal der Mund offen stehen, wenn man sie betritt. Weil sie so schön sind oder weil sie ein besonderes Flair versprühen. Das Yard Boarding Hotel in Wolfsburg ist so ein Fall. Hier durchströmen euch aber nicht erst beim Durchschreiten der Eingangstür Glücksgefühle.

Style trifft Geschichte: Wo einst Ritter Burchard geschlafen hat, können sich jetzt Familien einquartieren ©Kirsten Düspohl

Die Vorfreude auf den Urlaub beginnt schon, sobald ihr beim Ankommen die rostbraunen „Yard“-Metallletter an der roten Backsteinmauer erblickt und auf den Gutshof fahrt. Gutshof statt Parkplatz?! Ganz genau, denn das Yard Boarding Hotel befindet sich in den denkmalgeschützten Gemäuern des 700 Jahre alten Ritterguts Nordsteimke.

Hotel-Tipp: Rittergut mit jahrhundertealter Geschichte

Könnten die alten Mauern sprechen, würden sie euch von Ritter Burchard erzählen, der hier Anfang des 14. Jahrhunderts lebte, von den Plünderungen im Dreißigjährigen Krieg oder von den zahlreichen Grafen, die hier residierten. Auch heute noch umgibt das Anwesen mit dem imposanten Herrenhaus, dem großen Hof mit Hofglocke und dem parkähnlichen Apfelgarten ein herrschaftliches Ambiente – allerdings nur, solange ihr vor den Türen und Toren bleibt. Innen erwartet euch eine ganz andere Welt: modern, stylisch, zum Bleiben schön!

Regional und superlecker: das Frühstück in der Hofküche mit den bodentiefen Fenstern ©Kirsten Düspohl

Yard Boarding Hotel: Familienapartments mit Wohlfühl-Flair

Das Hotel in den ehemaligen Stallungen und Remisen des Ritterguts vereint einen spannenden Mix aus Tradition und Moderne. Die 42 stilvoll eingerichteten Apartments für bis zu vier Personen sind mit allem ausgestattet, was ihr für einen entspannten Familienurlaub braucht. Frühstück gibt es in der Hofküche mit leckeren, regionalen Produkten und einem tollen Blick auf den Hofgarten. Mittags und abends kocht ihr entweder in der kleinen Küche eures Apartments oder ihr lauft einmal über den Hof. In dem ehemaligen Torhaus des Guts verwöhnt das Restaurant „wildfrisch“ mit kulinarischen, wenn auch nicht ganz preiswerten Genüssen. Wie es sich für ein vornehmes Rittergut gehört, erwartet euch im Yard jede Menge Komfort. Dazu zählen neben den Serviceleistungen des Hotels ein Fitnessraum nebst Sauna in der alten Hofschmiede.

Wer möchte, kann sich zwischendurch im Fitnessraum austoben ©Kirsten Düspohl

Historisches Hotel in der jungen Metropole Wolfsburg

Wenn ihr euch auf den Gutshof oder auf euren Balkon stellt und den Blick schweifen lasst, seht ihr nichts als Wiesen und Felder. Dabei zählt das dörflich-beschauliche Nordsteimke zu Wolfsburg. Die Innenstadt liegt gerade einmal sieben Autominuten entfernt. Wolfsburg – das ist doch die Autostadt, oder?! Die meisten von euch verbinden die fünftgrößte Stadt Niedersachsens vermutlich nur mit Volkswagen. Und tatsächlich ist es so, dass Wolfsburg 1938 ursprünglich als Sitz des Volkswagenwerks und zwecks Wohnraums für die Mitarbeiter gegründet wurde. Auch heute dreht sich in der Stadt noch vieles um Mobilität, aber Wolfsburg kann weit mehr als Autos. Die niedersächsische Großstadt hat sich zu einem attraktiven Reiseziel für Familien gemausert: mit ganz viel grüner Natur (sogar einen Badestrand am Allersee gibt es), vielen Sport- und Freizeitattraktionen und spannenden Museen für die ganze Familie. Und dass Wolfsburg trotz der vergleichsweise jungen Stadthistorie auch einige alte Baudenkmäler mit Geschichte hat, dafür ist das Yard im Rittergut Nordsteimke ja wohl das beste Beispiel!

Wer möchte, kann sich in den Apartments sein Essen selbst zubereiten © Kirsten Düspohl

Kontakt

Yard Boarding Hotel
Schulenburgstraße 6a
38446 Wolfsburg

Telefon: +49 5363 8108810
info@yard-wolfsburg.de
www.yard-wolfsburg.de

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Meistgelesene Artikel

Auch interessant

Los geht´s