Ein 1A-Familienziel: die Jugendherberge Dahme

-

Sie gehört zweifelsohne zu den schönsten Jugendherbergen im ganzen Land: die Jugendherberge Dahme. Von hier aus führt eine Holztreppe direkt an den Ostseestrand …

Früher hat hier die Bundesmarine von einer Radarstation aus den Schiffsverkehr kontrolliert, heute ist das Areal oberhalb der Steilküste ein 1A-Feriendomizil für Familien. Die Jugendherberge Dahme thront mit ihrem Haupthaus und dem sogenannten Maulwurfshügel, einem mit Gras bewachsenen Rundbau, nur einen Steinwurf von den Ostseewellen entfernt. Rundherum nur dichtgrüne Natur, Felder und das Meer. Unser Lumao-Fazit nehmen wir an dieser Stelle schon mal vorweg: Diese Jugendherberge erhält für ihre Lage fünf Sterne, mindestens!



Eine kleine Treppe führt vom Haus aus zum Ostseestrand hinunter, keine drei Minuten, und schon kann der Nachwuchs buddeln oder in den Wellen tollen. Noch ein Vorteil: Das Land gleitet hier ganz sanft ins Wasser – damit ist der Strand vor der Jugendherberge absolut (klein-)kindertauglich!

Diese Treppe führt direkt von der Jugendherberge zum Ostseestrand ©DJH Nordmark e.V.

Mit so einer Terrasse können eigentlich nur Luxusherbergen auftrumpfen

Überhaupt: Das ganze Gelände ist wie geschaffen für Familienferien. Es gibt eine Terrasse mit Meerblick, die man eigentlich nur bei Luxusherbergen erwarten darf (und auf der man übrigens auch frühstücken kann). Dazu kommt: Der Nachwuchs kann hier nach Lust und Laune spielen – am Strand und auf dem Spielplatz. An der Tischtennisplatte, auf dem Basketballfeld, am Tischkicker. Es gibt Zimmer für Familien und alles, was ihr für Babys und Kleinkinder so benötigen könntet, Hochstuhl, Reisebett und Waschtischschemel, Babybadewanne, Babyphone, Flaschenwärmer und vieles mehr.

Im Jahr 2006 neu gebaut: die Jugendherberge Dahme ©DJH Nordmark e.V.

Unser Tipp: Bucht euch hier unbedingt mal ein! Radelt ein Stück entlang des Ostseeküstenradwegs, wandert zum nahegelegenen Leuchtturm Dahmeshöved. Oder genießt einfach nur die Sonnenstrahlen und die Meeresbrise auf der Terrasse der Jugendherberge Dahme.

Unser Tipp: Spontan anfragen!

Normalerweise ist die Jugendherberge Dahme zu dieser Zeit restlos ausgebucht. In diesem Jahr ist jedoch alles anders: Durch die Corona-Pandemie wurden Klassenfahrten storniert und somit Kapazitäten frei – für euch bedeutet das: Ihr könnt auch noch ganz spontan eines der Familienzimmer ergattern. Schaut mal auf der Homepage der Jugendherberge Dahme nach!

Wer es nicht besser weiß, könnte denken: Hier versteckt sich ein Sterne-Hotel zwischen dichtem Grün ©DJH Nordmark e.V.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Instagram

Meistgelesene Artikel